Hallo, Besucher der Thread wurde 19k aufgerufen und enthält 58 Antworten

letzter Beitrag von SÜWEX am

Ansagen in Szenarien erstellen

• Moin.
    Kann mir jemand erklären, ob und wie ich in ein Freewareszenario Ansagen reinbekomme? :(
    Es reicht ja, den nächsten Bahnhof anzukündigen und am Zielort weitere Verbindungen anzusagen.

Es wäre schön, wenn jemand meine Neugier stillen könnte. :brav:

Grüße
    Schotti

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 16 GB RAM DDR4-2400, 512 GB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, Medion 23´Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Moin,

ich zitiere mich mal selbst:

Dabei darauf achten, dass die *.WAV-Datei NICHT Mono, sondern Stereo ist.

Grüße

⠺⠑⠝⠝⠀⠼⠀⠎⠑⠓⠑⠂⠀⠣⠀⠻⠝⠾⠀⠊⠀⠦⠏⠗⠕⠃⠇⠑⠍⠑⠴⠀⠞⠀⠑⠊⠝⠷⠀⠎⠏⠬⠇⠀⠝⠑⠓⠍⠞⠂⠀⠺⠊⠗⠙⠀⠍⠊⠗⠀⠖⠛⠾⠀⠥⠀⠃⠁⠝⠛⠑⠄

• Kein Problem, man kann nicht ständig hier rumhängen :D

Ja ich hab mir das abgeschaut. Ein Luascripteditor runtergeladen. Der stürzt aber oft ab, da ist es schwierig was zu machen.
    Da muß ich mal was vernünftiges finden.
    Aber danke :)

Grüße
    Schotti

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 16 GB RAM DDR4-2400, 512 GB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.

• Moin,

oh, den Lua-Editor kannst du dir ruhig sparen. Lade dir lieber einen guten Editor wie Notepad++ herunter. Der kann auch die Schlüsselbegriffe farbig makieren und läuft stabiler als Windows selbst. :-)

Grüsse

• Ich mach das immer mitm normalen Editor von Windows.... Und wenn ich dann fertig bin, schmeiß ich mal kurz die .bat Datei an und ich habe alle Dateien die ich brauche... Das ganze gibt's als zip-Datei im anderen Forum irgendwo.

• Hab ich schon gemerkt und runtergeladen. Danke für die Tips, Jungs :thumbsup:
    @ktz230 Verstehe ich das richtig: Du hast ne Bat geschrieben, die die Sachen entsprechend umschreibt?
    Was steht da drin? Haben will :P

Grüße
    Schotti

• ANZEIGE
  • Geht auch ohne Vorlage:

In der "Fahrplan bearbeiten"-Ansicht des Szenarioeditors in der oberen Leiste das dritte Symbol von Rechts auswählen. Im sich öffnenden Fenster "Open Folder" auswählen, in dem sich öffnenden Ordner wiederum ein neues Textdokument erstellen. Dieses in ScenarioScript.lua umbenennen und mit Editor der Wahl bearbeiten. (In diesem Fall einfach das Codeschnippselchen aus meinem zweiten Zitat einfügen)
    Speichern, zurück in Railworks auf "Reload" klicken. Im oberen Kasten sollte nun das Script erscheinen. Jetzt noch auf "Compile" klicken, alles speichern und das Szenario testen - Bei einem passenden Trigger sollte nun das Script ausgeführt werden.

Ich lade morgen früh ein fertig kompiliertes Script hoch, mit dem Ansagen per "PLAY_" Trigger ausgelöst werden können. Dann brauchen sich die Aufgabenersteller, die nur Ansagen möchen, darum keinen Kopf machen.

Grüsse

• Dann kann ich zwischen if -then- end auch mehrere events einfügen, oder?
    Ist ja wie ne normals if - then - schleife, die durch end beendet wird?

Ich kenn sowas von VB (?!)

Grüße
    Schotti

• Richtig. Die Funktion OnEvent wird bei jedem Trigger ausgelöst. "event" ist dabei der im Trigger vergebene Name.
    Bsplw. funktioniert auch:

Grüsse

• Dann kann ich toll unabhängig von der Zeit steuern: Wenn ein Marker in die Strecke setze, das in die Strecke mit dem Fähnchen in den Fahrplan aufnehme und eine Sekunde danach die Anweisung auslösen setze, kann ich punktgenau den Text steuern. Das ist toll!
    Scarlett, Du und Bahnbau-Andreas, ihr seid genial :thumbsup: :hurra:

Grüße
    Schotti

• ANZEIGE