Vorschaubild im Train Simulator für Strecke oder Lok hinzufügen

  • Hier erklären wir euch, wie ihr für eine Strecke oder eine Lok im Trainsimulator ein Vorschaubild hinzufügen könnt.

    Vielleicht ist es euch im TS schon mal aufgefallen:



    Manche Strecken oder Loks haben keine Vorschaubilder und stattdessen nur ein unschönes "Nicht vorhanden"-Zeichen. Dem kann man aber folgendermaßen Abhilfe schaffen, insbesondere für Entwickler eigener Strecken bzw. Rollmaterial sollte es selbstverständlich sein, ein Vorschaubild hinzuzufügen.


    Zuallererst sucht ihr euch im TS eine schöne Stelle in eurer Strecke bzw. stellt eure Lok günstig hin, so dass ihr ein detailreiches aussagekräftiges Bild bekommt. Insbesondere bei der Lok müsst ihr drauf achten, dass ihr nahe genug dran seid, da es als Vorschaubild doch recht klein wird.
    Wenn ihr diese Bilder gemacht habt, dann bearbeitet sie mit einem Programm eurer Wahl: Die Größe auf ca. 250x200px ändern (ca.-Angabe, die Größe sollte hinterher 100 kb nicht übersteigen und die Proportionen sollten beibehalten werden) und als .png abspeichern, am Besten unter dem einheitlich verwendeten Namen "Image".



    Nun sucht ihr euch bei der gewählten Lok den Ordner "LocoInformation". In unserem Beispiel ist er wie folgt zu finden:



    ..\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\DTG\CologneKoblenz\RailVehicles\Electric\BR101\RSNet\Engine\LocoInformation
    (ein anderes Beispiel wäre: ..\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Diesel\V200\Blue\Engine\LocoInformation)


    In diesem Ordner findet ihr übrigens auch die Lokbeschreibung. Nun fügt ihr euer bearbeitetes Bild mit eurer Lok dort ein und



    es sollte dann so aussehen.



    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, zeigt sich im Train Simulator dann folgendes Bild:





    Nun hat eure Lok ein Vorschaubild. Der Vorgang bei der Strecke ist im Prinzip genauso, allerdings nennt sich der Ordner hierzu "RouteInformation". Dieser findet sich in unserem Beispiel hier:




    ..\Steam\steamapps\common\RailWorks\Content\Routes\3045addc-5d92-4b7d-8d5b-a2fe6a759dad\RouteInformation


    Die weitere Vorgehensweise ist die gleiche wie bei der Lok. Auch hier das Bild bearbeiten und als .png unter "Image" speichern und dann in den genannten Ordner einfügen.