Hallo, Besucher der Thread wurde 468 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von 99 245 am

Die Railsimulator.net Rezension: ÖBB 5047 DMU Add-On

  • Am 09.01.2020 erschien auf Steam der Dieseltriebwagen ÖBB 5047 von Sykhook Games und Railworks Austria. Wir haben uns den Triebwagen für Euch einmal genau angesehen und hier sind unsere Testergebnisse.


    Wir möchten uns hiermit herzlich bei DTG für die Bereitstellung des Zuges bedanken.


    Vorbild:


    Zwischen 1987 bis 1995 wurden insgesamt 100 Triebwagen gebaut, die eine dieselhydraulische Leistungsübertragung mit einer Leistung von 419 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h besitzen.


    Der Triebwagen besitzt im Inneren einen Fahrkartenautomaten und insgesamt 62 Sitzplätze.


    Ein paar 5047er wurden bereits verschrottet oder befinden sich im Einsatz von Privatbahnen wie z.B. der NEG.



    Lieferumfang:


    Im Add-On enthalten ist der dieselhydraulische ÖBB 5047 in zwei verschiedenen Lackierungen. (Blau – Grau und Blau – Beige)


    Drei Szenarien für die Semmeringbahn runden das Gesamtpaket ab. (Strecke für die Szenarien nicht im Add-On enthalten!)



    Der ÖBB 5047 im Train Simulator:


    Als erstes seht ihr auf diesem Bild, beide enthaltenen Lackierungen des ÖBB 5047.




    Zuerst sehen wir uns den 5047 in der blau - grauen Lackierung an, das Modell wurde gut umgesetzt und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert.


    Alle Anschriften sind ohne Probleme lesbar.





    Weiter kommen wir nun zum 5047 in der Blau – Beigen Lackierung mit dem ÖBB Pflatsch drauf.


    Das Modell besitzt wie bereits die Variante in Blau – Grau eine detaillierte Modellierung und lesbare Anschriften.




    Beide Farbvarianten wurden gut umgesetzt.



    Nun sehen wir uns den Führerstand an, dieser ist bei beiden Lackierungsvarianten identisch.


    Der Führerstand wurde gut modelliert und verfügt über viele bedienbare Elemente, dazu gehören Rollos und Fenster. Führerstandslicht sowie Instrumentenbeleuchtung wurden umgesetzt.





    Weiterhin ist die Scheibenwischergeschwindigkeit vom Spieler einstellbar.




    Der ÖBB 5047 verfügt im TS über eine manuelle Türsteuerung, die sich vom Spieler aktivieren lässt.



    Der Fahrgastraum wurde ebenfalls gut umgesetzt und es sind mehrere Kameraansichten verfügbar.





    Kommen wir nun zum Fahrverhalten.


    Der 5047 ist beim Szenariostart grundsätzlich abgerüstet und muss vom Spieler aufgerüstet werden, dies lässt sich über mehrere Schritte, die im Handbuch genau erläutert werden ausführen.


    Ebenfalls enthalten ist ein automatischer Aufrüstvorgang, der sich mit der Tastenkombination Strg+Shift+Z starten lässt.


    Der bei diesem Fahrzeug typische Hilfsfahrschalter wurde ebenfalls simuliert.


    Der ÖBB 5047 verfügt im TS über die Zugsicherungssysteme PZB und Sifa, welche einwandfrei funktionieren.


    Die Geräuschkulisse des 5047 wurde aufwendig und realistisch umgesetzt und klingt sehr gut.


    Einziger Negativpunkt: Ein paar mehr Abgase wären schön gewesen.



    Szenarien:


    Im Paket sind drei Karriere Szenarien für die Semmeringbahn von DTG enthalten.

    • [5047] Einführung in die Reihe 5047

    • [5047] Probebetrieb am Semmering

    • [5047] Von Mürzzuschlag nach Semmering


    Die Szenarien lassen sich alle einwandfrei fahren und abschließen. Aufgrund dessen, dass nur wenig verschiedener KI – Verkehr unterwegs ist, wird es etwas eintönig.


    Fazit:


    Zum Preis von 19,99€ bekommt ihr den Dieseltriebwagen der Reihe 5047 in zwei verschiedenen ÖBB Lackierungen, sowie drei Karriere Szenarien.

    Das Modell ist sehr gut umgesetzt, auch in Betracht auf Funktionsumfang und Sound.


    Die Szenarien sind zwar an einigen Stellen aufgrund des nicht abwechslungsreichen KI Verkehrs eintönig, aber in diesem Add-On geht es ja hauptsächlich um den Triebwagen und nicht um die Szenarien.


    Mit dem Triebwagen kann man viel Spaß haben, deshalb können wir ihn besten Gewissens empfehlen und finden einen Preis von 19,99€ durchaus gerechtfertigt.


    Ihr könnt den 5047 hier erwerben: Train Simulator: ÖBB 5047 DMU Add-On bei Steam


    Euer :-I-:-Team

  • 99 245

    Hat das Thema freigeschaltet