Hallo, Besucher der Thread wurde 84 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von 99 245 am

Die RailSimulator.net Rezension: Suburban Glasgow Northwest: Springburn – Helensburgh von Rivet Games

  • Am 29. Oktober 2020 erschien vom schottischen Hersteller Rivet Games ein neues Add-On für den Train Simulator 2021. Die Strecke bringt zwei Fahrzeuge und eine detailliert nachgebildete Strecke mit insgesamt 43 Stationen / Bahnhöfen sowie einer Länge von knapp 45 Meilen Streckennetz / ca. 72 Kilometer.


    An dieser Stelle möchten wir uns bei Rivet Games für die Bereitstellung des Add-Ons bedanken.


    Werfen wir nun zunächst einen Blick auf das Rollmaterial, welches in der Strecke inkludiert ist. Dies sind die BR Class 320 [elektrischer Triebzug] und die BR Class 158 [dieselbetriebener Triebzug] , beide in der ScotRail Lackierung.


    Die Modelle der beiden Züge konnten überzeugen und sind akkurat gebaut. Die Texturen sind in Ordnung, die Anschriften sind lesbar und leichte Verschmutzungen wie an den Drehgestellen sind zu erkennen.


    Die Fahrgasträume der Züge sehen angenehm aus, Fahrgäste die sich auf den Sitzen befinden, lassen das Gesamtbild der Fahrgasträume stimmiger erscheinen.


    Beide Führerstände sehen ansprechend aus, viele Schalter und Hebel lassen sich vom Spieler bedienen.


    Die Fahr- und Bremsphysik kommt glaubhaft rüber und gefällt uns gut. Die Zugsicherung (AWS) tut ihren Dienst in vollem Umfang korrekt. Die Soundkulisse der beiden Triebzüge ist harmonisch und klingt gut.




    Richten wir unseren Blick nun auf die Strecke. Zuerst möchten wir uns die Bahntechnik ansehen.


    Negativ fiel uns auf, dass 2D – Gleise verbaut wurden, diese sehen trist aus und entsprechen nicht den aktuellen Stand der Technik. Die Gleisverlegung ist jedoch ordentlich umgesetzt. Korrekt gesetzt und optisch ansprechend sind allerdings die Signale. Diese funktionieren korrekt, auch in Anbetracht der Zugsicherung (AWS). Die Oberleitung ist in Ordnung.


    Sehen wir uns nun die Bahnhöfe und Haltestellen entlang der Strecke an. Diese sind mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet, Mülleimer, Informationstafeln oder Blumentöpfe, es mangelt an nichts. Einen Negativpunkt gibt es leider, wir empfinden die Texturen der Bahnsteige als deutlich zu pixelig, auf den Bildern ist dies zu erkennen.


    Die Ausgestaltung der Strecke geht ins Detail, so ist in manchen Gärten ein Gewächshaus oder ein Trampolin zu sehen.

    Wie wir finden sind die Ortschaften rechts und links der Strecke passend ausgestaltet und ein stimmiges Bild kommt rüber. Man hat auf die Umsetzung sämtlicher Fabriken / Industrien entlang der Strecke geachtet, dies ist geglückt und sieht ansprechend aus.


    Leider gibt es einen großen negativen Punkt, die Vegetation. Uns fiel bei Fahrten entlang der Strecke auf, dass man auf die Verwendung von Kuju Vegetation gesetzt hat. Diese sieht nicht nur optisch unästhetisch aus, sondern ist nicht mehr Zeitgemäß.

    Das Gesamtbild der Strecke verschlechtert sich dadurch und diese macht einen Eindruck, wie aus der Anfangszeit des Train Simulators / RailWorks.




    Szenarien:


    Insgesamt enthält man 6 Karriere Szenarien und natürlich die Möglichkeit im QuickDrive mit KI – Verkehr zu fahren. Die Szenarien sind unserer Meinung nach gelungen, sie stellen unterschiedliche Situationen zu verschiedenen Jahreszeiten dar und besitzen einen ausgewogenen KI – Verkehr.


    Fazit:


    Zum Preis von 29,99€ erhält man ein ca. 72 Kilometer großes Streckennetz, zwei Triebzüge sowie sechs Karriere Szenarien. Die Strecken ist an vielen Stellen detailliert und hübsch ausgestaltet, jedoch ziehen 2D – Gleise und nicht zeitgemäße Vegetation das Gesamtbild herunter und die Strecke wirkt dadurch sehr monoton. Das Rollmaterial konnte punkten und ist gut umgesetzt.


    Aus den genannten Gründen, finden wir einen Preis von ca. 30€ als zu hoch angesetzt.


    BewertungspunktBewertung
    Rollmaterial7/10
    Strecke / Ausgestaltung / Aussehen / Details 4/10
    Szenarien8/10
    Gesamtpunktzahl 19 / 30 Punkten


    Ihr findet das Add-On hier: TS 2021 | Suburban Glasgow Northwest - Springburn to Helensburgh - Rivet Games


    Euer :-I-:-Team

  • 99 245

    Hat das Thema geschlossen
  • 99 245

    Hat das Thema freigeschaltet