Hallo, Besucher der Thread wurde 431 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von 99 245 am

Die RailSimulator.net Rezension: BR Class 465 EMU für Train Sim World 2

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Release der Southeastern High Speed am 04. Februar 2021 erschien am 04. März 2021 die BR Class 465 als passender Nahverkehrszug für die Strecke.


    Wir werfen unseren Blick auf die Class 465 und bedanken uns an der Stelle bei Dovetail Games, die uns das ermöglichten.


    Im Lieferumfang des Paketes ist natürlich die BR Class 465/9 in der “ Southeastern Blue Stripe“ enthalten. Dazu gibt es wie immer ein Tutorial – Szenario, was die Bedienung des Zuges erklärt. Zum eigentlichem Fahrerlebnis sind vier Szenarien und 51 Fahrplan – Fahrten im Fahrplanmodus inkludiert.


    Bevor wir in die Class 465 einsteigen, sehen wir uns diese zunächst von außen an. Das Modell der Class 465 wurde akkurat umgesetzt und die Proportionen sind stimmig. Ebenso können sich die Texturen sehen lassen. Besonders stachen zahlreiche Verschmutzungen im Bereich der Drehgestelle ins Auge, dies sehen sehr realistisch aus.




    Der Führerstand konnte uns genauso überzeugen und er sieht auch durch kleine Abnutzungen oder leicht abblätternder Lack an den Kanten des Führerpultes sehr wirklichkeitsgetreu aus. Lediglich die Sitzposition auf dem Sitz des Triebfahrzeugsführers empfinden wir als etwas zu hoch.




    Jedoch finden wir die Umsetzung des Fahrgastraumes nach dem positiven Eindruck des Außenmodells und des Führerstandes etwas ernüchternd. Zwar ist der Fahrgastraum vorbildgetreu gebaut worden, jedoch sieht der Fahrgastraum größtenteils zu sauber und aus dem Ei gepellt aus. Ein Nahverkehrszug ist täglich im Einsatz und da gibt es Verschmutzungen z.B. auf dem Fußboden. Dies ist hier leider nicht vorhanden und der Zug sieht von innen wie neu aus. Schade.




    Kommen wir zum Funktionsumfang der Class 465. Im Führerstand hat der Spieler die Möglichkeit viele kleine Spielereien zu bedienen. Dazu gehören z.B. die Heizung / Klimaanlage oder das Rollo. Ebenso lässt sich die Instrumentenbeleuchtung in Stufen dimmen / aufhellen. Gut gefällt uns, dass es viele Gimmicks gibt, diese erhöhen den Spielspaß. Nett gemacht finden wir, dass sich die Führerstandstüren per Schalter im Führerstand bedienen lassen und nicht wie sonst im TSW häufig üblich mit einem Klick auf die Tür. Besonders gefällt uns die manuelle Türsteuerung, diese wurde komplett nachgebildet und funktioniert problemlos.


    In der Class 465 wurden alle relevanten Sicherungssysteme wie AWS oder DRA umgesetzt und funktionieren Einwandfrei.


    Die Fahr – und Bremsphysik des Zuges kommt realistisch und glaubhaft rüber. Ein sehr positiver Aspekt bei dem Add-On ist der Sound. Dieser scheint aus Originalaufnahmen zu stammen, klingt sehr gut getroffen und ähnelt der originalen Class 465 sehr.


    Szenarien:


    Das Tutorial – Szenario erklärt die Bedienung der BR Class 465 auch für Anfänger verständlich und nachvollziehbar.


    Die im Lieferumfang enthaltenen vier Szenarien bieten viel Abwechslung und sind gut gemacht. Mal fährt man einen Verstärkerzug oder den letzten Zug in der Nacht, den man anschließend in das Betriebswerk bringt.


    Der Fahrplanmodus deckt sich mit den bereits verfügbaren Fahrplänen zu der in der Strecke inkludierten Class 375 und bietet dadurch nicht sonderlich viel Abwechslung.


    Fazit:


    Das Add-On finden wir gut gelungen und es konnte uns überzeugen. Das Modell sieht optisch sehr gut aus, sowohl im Führerstand als auch außen. Einziger Kritikpunkt ist der Fahrgastraum dieser sieht sehr steril und nicht ansprechend aus. Die Fahrphysik genauso der Sound sind sehr gelungen.

    Einen Preis von 13,99€ halten wir für gerechtfertigt.




    Bewertungspunkt Bewertung
    Modell / Fahrphysik / Sound
    9/10
    Szenarien
    8/10
    Gesamt:
    17 / 20 Punkte


    Ihr findet das Add-On hier: Train Sim World 2: Southeastern BR Class 465 EMU Add-On bei Steam


    Euer :-I-: -Team

    99 245 / Community - Manager / Railsimulator.net
    kein Support per PN

    • Gäste Informationen



    Hallo Gast,
    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.


  • 99 245

    Hat das Thema geschlossen.
  • 99 245

    Hat das Thema freigeschaltet.