Hallo, Besucher der Thread wurde 585 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von 99 245 am

Die RailSimulator.net Rezension: SBB Dampflok C 5/6 von SimTrain

  • Am 11. März 2021 erschien vom SimTrain die Dampflok SBB C 5/6 auch “Elefant“ genannt für den Train Simulator 2021.


    Die C 5/6 wurde im Original zwischen 1913 und 1917 mit insgesamt 28 Lokomotiven bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur gebaut. Die C 5/6 war für den Betrieb auf der Gotthardbahn konstruiert.


    SimTrain hat diese Baureihe im Train Simulator umgesetzt und wir werfen einen Blick in das Produkt. An der Stelle möchten wir unseren Dank an SimTrain richten, die uns dies ermöglichten.


    Im Lieferumfang des Pakets welches derzeit knapp 18€ kostet sind die Dampflokomotiven C 5/6 2978 und 2969 enthalten. Zusätzlich gibt es noch mehrere historische Personenwagen und sechs Szenarien auf dem Gotthard Panorama Express welche ebenfalls von SimTrain stammt und separat erhältlich ist.


    Zunächst werfen wir einen Blick auf das Außenmodell der C 5/6. Das Modell wurde vorbildgetreu modelliert und macht einen guten Eindruck. Das Modell ist detailgetreu und die Texturen sind insgesamt gut. An einigen Stellen gibt es kleine Unsauberkeiten an den Texturen oder kleine Stellen bei denen die Texturen sehr pixelig sind. Insgesamt ist das Modell gelungen und macht trotzdem ein stimmiges Gesamtbild. Negativ fiel uns auf, dass unter der Lok leider kein Bodenschatten vorhanden ist. Das Fehlen des Bodenschattens vermindert den Gesamteindruck leider etwas. Gut gefällt uns, dass sich die Rauchkammertür der Lok öffnen lässt, leider sind aber Löcher im Modell vorhanden. Wir hoffen diesbezüglich auf einen Fix.


    Der Führerstand sieht gut aus und gefällt uns. Gut gefällt uns auch, dass sich Türen, Fenster, Dachluke und die Sitze vom Spieler bewegen lassen. Fast alle Bedienelemente im Führerstand lassen sich vom Spieler benutzen und haben eine entsprechende Funktion.




    Kommen wir zu dem Thema Fahrphysik und Sound, welcher bei einer Dampflok für ein realistisches Gefühl essenziell wichtig ist. Die Beschleunigung der Lok empfinden wir als nicht gut getroffen. Dies lässt sich sehr gut am Schieberkastendruck – Manometer nachvollziehen. Mit leichtem öffnen des Reglers baut sich sehr schnell Schieberkastendruck auf und die Lok fährt sofort los. Bei einer Dampflok dauert dies in der Realität einige Sekunden, in der Simulation dieser Lok geht es etwas zu schnell. Weiter ist der Wasserverbrauch der Lok viel zu hoch.


    Der Sound der Auspuffschläge kommt der originalen C 5/6 nicht sehr nahe und klingt an einigen Stellen auch sehr abgehakt. Der Sound konnte uns leider gar nicht überzeugen.


    Weiter sind im Add-On mehrere Personenwagen enthalten. Optisch von außen können die Modelle durch einen hohen Detailgrad und gute Texturen überzeugen. Leider verfügen auch die Wagen über keinen Bodenschatten. Die Wagen verfügen alle über eine Passagieransicht, welche optisch auch sehr gut aussieht. Die Geräuschkulisse der Wagen konnte überzeugen und wirkt realistisch.




    Szenarien:

    Insgesamt sind sechs Szenarien für die Gotthard Panorama Express Route von SimTrain inkludiert. Bei den Szenarien hat man sich viel Mühe gegeben. So sind für jedes Szenario Dienstfahrpläne enthalten. Weiterhin viel KI Verkehr, Ansagen an den Bahnsteigen und vieles mehr. Zusätzlich gibt es in den Szenarien viele Interaktionen, wie eigens mitgelieferte Wasserkräne und Kohlebeladung.


    Bewertung:


    Bewertungspunkt Bewertung
    Modell C 5/6 / Aussehen
    7/10
    Fahrphysik / Sound
    3/10
    Wagen 8/10
    Szenarien 9/10
    Gesamt: 27 / 40 Punkte


    Ihr findet das Add-On hier: C 5/6 Dampflolomotive 2978 2969 deutsch - Schweiz - SimTrain.ch


    Euer :-I-: -Team

    99 245 / Community - Manager / Railsimulator.net
    kein Support per PN

    • Gäste Informationen



    Hallo Gast,
    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.


  • 99 245

    Hat das Thema geschlossen
  • 99 245

    Hat das Thema freigeschaltet