Hallo, Besucher der Thread wurde 910 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von 99 245 am

Die RailSimulator.net Rezension: DB BR 101 für Train Sim World 2 von Dovetail Games

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Erscheinen der DB Baureihe 101 am 22. April 2021 für den Simulator Train Sim World 2 von Dovetail Games gibt es seit längerem mal wieder ein deutsches DLC für das Spiel. So findet der Intercity Verkehr erstmal den Weg in den Simulator.


    Die Drehstromlokomotiven der Baureihe 101 wurden in der Realität in einer Stückzahl von 145 zwischen 1996 und 1999 im Auftrag der Deutschen Bahn bei Adtranz gebaut und prägen bis heute den Intercity Verkehr in Deutschland. Mit der Aufnahme des Betriebs mit dem IC2 werden die 101er jedoch nach und nach von den deutschen Gleisen verschwinden.


    Wir durften uns das Produkt genauer ansehen und möchten an dieser Stelle Dovetail Games danken, die uns das Produkt zur Verfügung stellten.


    Im Lieferumfang des derzeit 13,99€ kostenden Paketes ist die Baureihe 101 enthalten, passend dazu gibt es die Bpmz-284.4 und Avmmz-106.1 Intercity Personenwagen. Um die Lok direkt einsetzen zu können, sind drei Szenarien, der Fahrplanmodus sowie ein Tutorial Szenario für die separat erhältliche Hauptstrecke Rhein-Ruhr: Duisburg – Bochum im Add-On enthalten. Lok und Wagen sind kompatibel mit den In-Game Tools Livery & Szenariodesigner und lassen sich somit auch auf anderen Strecken beliebig einsetzen. Zusätzliche Fahrpläne für z.B. München – Augsburg sind leider nicht enthalten, wer die Lok also auf anderen Strecken einsetzen möchte, muss den Szenariodesigner nutzen.


    Zu Beginn sehen wir uns die Baureihe 101 von außen an. Die Baureihe 101 fällt im TSW 2, genauso wie in der Realität durch ihre windschnittige Form auf. Das Modell im Simulator wurde vorbildgetreu und sehr realitätsnah umgesetzt. Die Proportionen sind stimmig und das Modell macht insgesamt einen sehr positiven Eindruck. Gut gefallen uns die vielen Details an der Kupplung, an den Drehgestellen oder auf dem Dachgarten der Maschine.


    Die Texturen gefallen uns äußerst gut, diese sind gestochen scharf und besitzen auch gute Verschmutzungen. Die Anschriften am Lokkasten sind korrekt und gut lesbar, aber an einigen Stellen bereits leicht abgeblättert, was der Realität sehr nah kommt.




    Begeben wir uns nun in das Herzstück der Maschine – den Führerstand. Dieser wurde realitätsnah umgesetzt und sieht sehr gut aus. Die Texturen gefallen auch hier außerordentlich gut.




    Leider kommt es hin und wieder zu einem Bug in den Texturen. Dieser äußert sich indem auf dem Fahrpult bizarre Punkte auftauchen und nach einigen Sekunden wieder verschwinden. Siehe Fotos.




    Der Funktionsumfang der Baureihe 101 ist umfangreich und einige nette Gimmicks wurden umgesetzt. Dazu gehört die Steuerung der Fenster im Führerstand, so muss der Spieler zunächst die Fensterverriegelung aufheben und kann dann erst das Fenster öffnen. Die Rollos im Führerstand lassen sich ebenfalls bedienen.


    Die Fahr – und Bremsphysik der BR 101 im TSW 2 wurde sehr vorbildgerecht nachgebildet und die Maschine fährt und bremst sich wunderbar. Die Sicherungssysteme PZB, LZB und Sifa funktionieren genauso wie die AFB problemlos.


    Die Vertonung der Lokomotive kommt der Realität nah und klingt akkurat. Sämtliche Geräusche wirken sehr stimmig und vorbildnah. Gut gefällt uns, dass an die akustische Meldung im Führerstand “Schließvorgang eingeleitet“ beim Schließen der Türen gedacht wurde.


    Weiter sind im Paket die Personenwagen Bpmz-284.4 und Avmmz-106.1 in der Intercity Lackierung im Produkt inkludiert. Somit lässt sich eine fast vorbildgetreue IC – Garnitur im TSW nachbilden, einen Steuerwagen oder ein Bordbistro gibt es leider nicht.


    Die beiden 1. – und 2. Klasse IC Wagen sehen innen und außen sehr gut aus. Sowohl Modell als auch Texturen sind auf einem sehr hohen Niveau, so kann man z.B. im Fahrgastraum das Plakat “Sicherheit im Zug“ komplett und gestochen scharf lesen.


    Die Anzeiger neben den Türen, welche den Fahrtverlauf des Zuges anzeigen wurden umgesetzt und zeigen je nach Szenario / Fahrplan das korrekte Zugziel und die Wagennummer an.


    Überrascht hat uns, dass sich an den Wagen außen der Bremsstellungswechsel und der Bremsabsperrhahn bedienen lässt – ein neuer Maßstab im TSW. Die gesamte Soundkulisse der Wagen kommt dem Vorbild sehr nah.




    Szenarien:


    Insgesamt gibt es drei Szenarien für die Hauptstrecke Rhein – Ruhr, ein Tutorialszenario welches die Bedienung der Baureihe 101 auch für Anfänger verständlich erklärt. Im Fahrplanmodus gibt es summa summarum 30 mögliche Fahrplanfahrten auf der Hauptstrecke Rhein – Ruhr, welche jedoch durch die Möglichkeit, das Wetter manuell anzupassen eine gewisse Variation bieten.


    Gewünscht hätten wir uns zusätzliche Fahrpläne um die Baureihe 101 auch auf anderen Strecken wie Rhein Ruhr Osten oder München Augsburg einsetzen zu können. Mit dem Szenariodesigner bekommt man aber die Möglichkeit die BR 101 auf allen beliebigen Strecken einzusetzen, in dem man sich sein eigenes Szenario baut. Jedoch hat DTG kurz nach Release in diesem Artikel bekannt gegeben, dass es zwei Fahrpläne zur 101 für die Strecke Hamburg – Lübeck geben soll, welche bald erscheint.



    Fazit:


    Zum Preis von 13,99€ erhält man die Baureihe 101 sowie zwei IC – Wagen und drei Szenarien und den Fahrplanmodus. Die Baureihe 101 und die IC Wagen konnten von der Umsetzung sehr überzeugen und sind in allen Facetten gelungen. Kleinere Fehler, wie der Texturbug mit kurzfristig aufflackernden Punkten im Führerstand gibt es, diese sollten aus unserer Sicht in einem Update behoben werden. Ansonsten ist das Paket sehr gelungen und wir halten den Preis für mehr als gerechtfertigt.


    Leider gibt es keinen passenden / fahrbaren IC Steuerwagen. Natürlich ist dieses Paket in diesem Umfang und den günstigen Preis vollständig, ein Steuerwagen wäre jedoch wünschenswert gewesen, da dieser einfach charakteristisch zum IC und der BR 101 dazu gehört. Aus unserer Sicht hätte man z.B. den Paketpreis anheben können, um die Arbeit an dem Steuerwagen rechtfertigen zu können.


    Bewertungspunkt Bewertung
    BR 101 Modell / Fahrphysik / Sound
    9/10
    IC - Wagen
    10/10
    Szenarien / Einsetzbarkeit
    7/10
    Gesamt: 26 / 30 Punkte


    Ihr findet das Add-On hier: Save 10% on Train Sim World 2: DB BR 101 Loco Add-On on Steam


    Eue :-I-: -Team

    99 245 / Community - Manager / Railsimulator.net
    kein Support per PN

    • Gäste Informationen



    Hallo Gast,
    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.


  • 99 245

    Hat das Thema geschlossen.
  • 99 245

    Hat das Thema freigeschaltet.