Hallo, Besucher der Thread wurde 769 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von 99 245 am

Die RailSimulator.net Rezension: TramSim Betriebsbahnhof Wien

    • Offizieller Beitrag

    Am 25. Mai 2021 erschien das zweite DLC für den TramSim, der Betriebsbahnhof Wien Favoriten. Dieser ist die Hauptdienststelle im Sektor Süd des Wiener Straßenbahnbetriebes. Der Betriebsbahnhof ist knapp 150 Jahre alt und wurde im Jahr 1873 errichtet, als die Weltausstellung in Wien stattfand. Seit 1899 findet dort rein elektrischer Straßenbahnbetrieb statt. Das Gelände umfasst fünf Hallen, jedoch wurde Halle 5 durch einen Bombenabwurf 1945 zerstört und die Fahrzeuge seither im freien abgestellt werden.


    Die bereits im Hauptspiel enthaltene Linie 1 wird auch durch den Betriebsbahnhof Favoriten bedient, dieser bedient jedoch auch noch weitere Straßenbahnlinien. Abgesehen von den Abstellanlangen kann in TramSim auch die moderne Waschanlage vom Spieler benutzt werden.


    Wir durften für Euch bereits vor dem Release einen Blick in die Hallen des Betriebsbahnhofes für TramSim werfen und möchten uns dafür bei Aerosoft bedanken.


    In TramSim wurde der komplette Betriebsbahnhof Wien Favoriten mit seinem komplexen Gleis – und Weichennetz umgesetzt. Alle Weichen lassen sich vom Spieler stellen und somit sind die unterschiedlichsten Rangiermöglichkeiten möglich. Da die Tram´s üblicherweise nur über einen Führerstand verfügen, lassen sich am anderen Ende die Hilfsfahrpulte aller Fahrzeuge bedienen.




    In den Features des Betriebsbahnhofes ist nicht nur die Befahrbarkeit der Hallen umgesetzt, sondern es gibt viele Möglichkeiten, so sind alle Weichen stellbar für verschiedenste Fahrstraßen oder der interaktiver Verschubmitarbeiter hilft uns beim Rangieren. Um von dem Betriebsbahnhof auf die Strecke zu kommen, wurde die Streckenanbindung an die im Hauptspiel enthaltene Linie 1 über die Knöllgasse realisiert.


    Die Gebäude und Hallen auf dem Betriebshof wurden vorbildnah gebaut und sehen sehr realistisch aus. Auf dem Betriebshof sieht es aus wie auf einem Betriebshof – es stehen viele Straßenbahnen abgerüstet in den Hallen und viele kleine Details runden das Bild ab.


    Um auf dem Betriebsbahnhof direkt loslegen zu können, sind dem Produkt drei Szenarien beigelegt, eine Frühschicht mit Aufrüsten des Fahrzeuges samt Ausfahrt vom Betriebshof, eine Einziehfahrt mit Abrüstvorgang am Betriebshof sowie ein Rangierszenario in der wir eine Straßenbahn durch die Waschanlage fahren. In allen Szenarien lässt sich das Fahrzeug frei wählen (Flexity, E2 oder ULF).




    Ein sehr gut umgesetztes Feature finden wir den Verschubmitarbeiter. Während der Rangiervorgänge unterstützt uns dieser indem er uns z.B. per Textfeld fragt, ob wir unsere Weichen selber legen möchten oder ob er dies übernehmen soll.




    Ein weiteres Highlight des Betriebsbahnhofs DLC ist ganz klar die Waschanlage. Doch was nützt einem die Waschanlage, wenn die Fahrzeuge immer sauber sind und wie aus dem Ei gepellt aussehen? Bisher waren die Fahrzeuge in TramSim kaum bis wenig verschmutzt, dies haben die Entwickler nun geändert. Um einen realen Nutzen der Waschanlage zu erzeugen, wurden die Fahrzeuge mit dynamischen Verschmutzungen ausgestattet, die sich sehen lassen können. Die Verschmutzungen sehen an allen Fahrzeugen sehr realistisch aus. Die Waschanlage funktioniert komplett und wir können zusehen, wie unser Fahrzeug gewaschen wird.




    Fazit:


    Für 9,95€ erhält man den kompletten Betriebsbahnhof Wien Favoriten samt Streckenanschluss über die Knöllgasse. Der Betriebshof mit seiner Waschanlage konnte uns in vielerlei Hinsicht überzeugen. Mit diesem rundet sich das Gesamtbild von TramSim weiter ab, nun kann man nicht mehr nur "geradeaus" fahren, sondern die Fahrzeuge sinnvoll auf - und abrüsten, abstellen oder waschen. Das Rangieren mit dem Hilfsfahrpult macht viel Spaß, man muss schon öfters zwischen Führerstand und Hilfsfahrpult wechseln.


    Ihr findet das Add-On hier: TramSim DLC Tram-Depot Vienna on Steam

    99 245 / Community - Manager / Railsimulator.net
    kein Support per PN

    • Gäste Informationen



    Hallo Gast,
    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.


  • 99 245

    Hat das Thema geschlossen.
  • 99 245

    Hat das Thema freigeschaltet.