Hallo, Besucher der Thread wurde 198 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von 99 245 am

Die RailSimulator.net Rezension: London Underground 1938 Stock von Rivet Games

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Train Sim World 2 Strecke Isle of Wight von Rivet Games ist uns bereits die BR Class 483 bekannt, welche dort in der Realität seit 1989 bis zum Januar 2021 verkehrten. Jedoch haben diese Triebzüge eine lange Vorgeschichte, bereits seit Ende der 1930er Jahre prägten diese über lange Zeit das Bild der London Underground. Seit dem 14. Oktober 2021 ist es nun möglich den 1938 Stock auf der im Grundspiel enthaltenen Bakerloo Line zu fahren.


    Wir möchten uns bei Rivet Games bedanken, die es uns ermöglichten das Produkt für Euch unter die Lupe zu nehmen.


    Der Zug ist in der roten London Transport Lackierung im Paket mitgeliefert, zum passendem Betrieb auf der London Underground werden drei Szenarien sowie ein vollständiger 24h Fahrplan beigelegt. Im Add-On befinden sich zwei Versionen des 1938 Stock, eine mit rotem sowie eine mit grauem Dach.

    Optisch macht das Modell samt der Texturen einen stimmigen und akkuraten Eindruck. An viele Details am Modell wurde gedacht.




    Der Führerstand des Modells sieht sehr ansprechend aus, besonders gut gefallen uns die Verschmutzungen im gesamtem Führerstand, diese lassen ihn realer erscheinen. Gut gefällt uns die Umsetzung der Führerstandsbeleuchtung, die Glühbirne braucht einen Moment, bis die volle Leuchtkraft erreicht ist, ebenso beim Ausschalten.


    An kleine Details die den Spielspaß erhöhen hat man gedacht, so lässt sich zum Beispiel der Fahrersitz hoch – und runterklappen, die Fenster und Türen lassen sich bedienen.




    Schauen wir jetzt einmal in den Fahrgastraum, dieser wurde sehr detailliert modelliert und macht ein gutes Bild, erwähnenswert ist die detaillierte Umsetzung der Glühbirnen und der warmen Beleuchtung im Innenraum, diese sieht sehr realistisch aus. Positiv stach in unserem Test heraus, dass sich die kleinen Fenster im Fahrgastraum vom Spieler öffnen lassen.




    Im Vergleich mit der Umsetzung aus der Isle of Wight hat sich einiges getan und der Zug wurde vorbildgerecht in die Vergangenheit zurückgesetzt. Der Führerstand ist auf Zeiten vor dem Umbau angepasst, der Innenraum ebenfalls.


    Die Fahr – und Bremsphysik fühlt sich realistisch und glaubwürdig an, die Geräuschkulisse empfinden wir stimmig, im Führerstand jedoch als zu leise.


    Natürlich ist für diesen Zug ein Einführungstutorial enthalten, welches den grundlegenden Umgang mit dem Zug erklärt. Die Szenarien stellen verschiedene betriebliche Situationen dar und gefallen uns gut.


    Der Fahrplanmodus ist separat, der 1972 Tube Stock kommt nicht im KI Verkehr vor, sondern es soll sich auf die planmäßige Betriebszeit des 1938 Tube Stock fokussiert werden.


    Fazit:


    Der 1938 Tube Stock bringt neues Leben auf die Bakerloo Line, vorher gab es nur einen einzigen Triebzug, die Fahrten auf der Strecke waren also relativ monoton. Dieses Add-On ist ein Grund die Bakerloo Line wieder hervorzuholen, so ist der neue Fahrplanmodus völlig separat vom “modernen“ 1972 Tube Stock getrennt und versetzt die Strecke in die Einsatzzeit des 1938 Stock zurück, leider bleibt die Strecke in der moderne stehen, dies ist unser Kritikpunkt am Add-On, der Einsatz macht mehr den Eindruck einer Museumsfahrt auf der London Underground aus, als den Effekt des regulären Betriebes, wie er durch den Fahrplan auf dem der 1972 Stock “ausgeschlossen“ ist suggeriert werden soll, zwar spielen einige der Szenarien als Museumsfahrt, jedoch der Fahrplanmodus ist zurückversetzt gehalten. Natürlich ist es viel Aufwand die Strecke komplett um Jahrzehnte zurückzuversetzen und kommt einem Neubau gleich, jedoch nehmen die Fahrten eher den Musealen Charakter an, als den der Zeit des 1938 Tube Stock auf der London Underground.


    Betrachtet man rein den Zug, so ist dieser gut umgesetzt und seine 13,99€ definitiv wert.


    1938 Tube Stock auf Steam: https://store.steampowered.com…938_Stock_EMU_Loco_AddOn/


    Euer :-I-: -Team

    99 245 / Community - Manager / Railsimulator.net
    kein Support per PN

    • Gäste Informationen



    Hallo Gast,
    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.


  • 99 245

    Hat das Thema geschlossen.
  • 99 245

    Hat das Thema freigeschaltet.