Hallo, Besucher der Thread wurde 167 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von rschally am

Ansagen für die Süwex (RE 2)

  • Moin Leute,


    ich bin ganz neu hier bei TS. Ich hab es mir gestern, hauptsächlich wegen der Strecke von (Frankfurt) - Mainz bis Köln/Bonn Airport gekauft. Ich hab mir auch daher den RSSLO Cityjet gekauft um die RB 26 von der Mittelrheinbahn darzustellen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.


    Mein Problem ist nun, ich bin zum ersten mal mit der SÜWEX von Mainz Hbf bis Bingen Hbf gefahren, in dem ersten Szenario, was da vorgeschlagen wird. Nun hab ich gemerkt, dass es ja gar keine Ansagen gibt, oder hab ich die einfach nur nicht an gemacht? Ich bin von ZuSi 3 daran gewöhnt, dass ich einfach die Zugnummer ins FIS tippe und ich dann die Ansagen habe. Gibt es für die Süwex keine im Simulator? Oder kann man die irgendwo herunterladen und wenn ja, wie installiere ich das dann, so, dass das funktioniert?


    Liebe Grüße,


    Duncan ^^

    • Hilfreich

    Moin Duncan,


    den SÜWEX kenne ich so jetzt nicht, aber im TS ist es selten, dass es Ansagen gibt. Auch bei S-Bahn-Linien, wo dies in der Realität oft der Fall ist, gibt es im TS nichts. Daher könnte es gut sein, dass es in Deinem Fall nicht möglich ist.

  • Also Ansagen sind im TS generell nicht unmöglich, nur nicht Triebfahrzeug bezogen, eher auf das Scenario. Es gibt von Versystem.com ein Soundboard, womit man Ansagen konfigurieren kann, denn in erster Linie werden die meisten Ansagen durch Trigger im Scenario angestoßen, sprich das Triebfahrzeug fährt in der Regel über einen Trigger, welcher in der Bahnhofseinfahrt oder weiter vorher vor dem Bahnhof auf der freien Strecke platziert wurde. Löst damit also die Wiedergabe der dav oder wav Datei aus. Oder man kann per Script auch die Ansagen zeitgesteuert nach Fahrplan ablaufen lassen, hat sich aber nicht als praktikabel erwiesen, denn wenn man starke Verspätung haben sollte, es mit den Ansagen vom Timing nicht mehr paßt.


    Also in deinem Beispiel müsste man dein Scenario mit dem Süwex, nur mit passenden Ansagen ausstatten, aber das hätte wiederum einen gewissen Aufwand zur Folge, sich mit den Grundlagen des TS zu befassen, also der Daten und Ordnerstruktur, den Sound/Audio Blueprints und den Eigenheiten des Scenariobaus zur Folge, aber mit etwas Fleiß sicherlich machbar.

    Grüße aus dem Artland Rudi

    • Gäste Informationen



    Hallo Gast,
    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.