Hallo, Besucher der Thread wurde 259 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von 99 245 am

Die RailSimulator.net Rezension: DB G6 von TSG für Train Sim World 2

Lieber Besucher, am 20. Februar 2022 wird diese Seite und unsere Facebook Page gelöscht. Wir möchten uns herzlichst bei unseren Partnern, Unterstützern und natürlich unseren Mitgliedern bedanken für die schöne gemeinsame Zeit und die wertvolle Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    Am 2. Dezember 2021 erschien das erste Add-On von TrainSim Germany für Train Sim World 2, die dieselhydraulische Rangierlok Vossloh G6. Die kleine Diesellok bringt den Rangierdienst auf die Strecke Rhein – Ruhr Osten und es lassen sich nun erstmals einige Anschlüsse entlang der Strecke mit einem Fahrzeug erkunden. Jedoch ist die G6 mit ihren 900 PS und einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auch für den Streckendienst geeignet und kommt dementsprechend im TSW 2 auch zum Einsatz.


    Sehen wir uns nun dieses Add-On genauer an, für die Bereitstellung möchten wir uns an dieser Stelle herzlichst bei Dovetail Games bedanken.


    Das Paket bringt die G6 in grün-grauer Lackierung der DB mit. Dazu gibt es fünf Szenarien, 19 Fahrten im Fahrplan Modus und eine Einführung in Form eines Tutorial -Szenarios.


    Bevor wir uns in den Führerstand der G6 begeben, gucken wir uns diese zunächst von außen an. Das Modell der Lok wurde vorbildgerecht und sehr detailgetreu ausmodelliert, es besitzt einen hohen Wiedererkennungswert.


    Insgesamt kann man sagen, das Modell ist optisch gelungen, besonders die Texturen gefallen uns sehr gut, Verschmutzungen sind ebenfalls vorhanden. Die Anschriften sind scharf und gut lesbar.




    Der Führerstand sieht ebenfalls sehr ansprechend aus und gefällt uns sehr gut. Ein nettes Gimmick ist der Helm im Führerstand, den man aufsetzen sollte, wenn außerhalb der Lok arbeitet ;)




    Sehen wir uns nun die Funktionen der G6 im TSW 2 an.


    Viele Schalter im Führerstand sind bedienbar und haben eine Funktion, die sich auch auf das Spiel auswirken. Es sind viele Kleinigkeiten bei der G6 die das positive Gesamtbild komplettieren, die Trittstufenbeleuchtung lässt sich einschalten, das Absperrventil der Hauptluftleitung muss beim Auf -/Abrüsten im bedienbaren Schrank dazu genutzt werden.


    Das Fahr – und Bremsverhalten, sowie die Steuerung des Fahrschalters, Wechsel zwischen den beiden Führerständen wirken sehr realistisch und wurden gut getroffen. PZB & Sifa funktionieren beanstandungslos.


    Die Geräuschkulisse der G6 kommt dem original mehr als nah. Beim Beschleunigen oder beim Bremsen mit der dynamischen Bremse ist der Motor besonders gut zu hören. Die Schienenstöße oder Kurvenquietschen klingen ebenfalls sehr realistisch.



    Szenarien:


    An Bord des Add-Ons sind insgesamt fünf Szenarien. Diese wurden gut umgesetzt, bieten einen guten Spielspaß und sind vor allem Abwechslungsreich. Es gibt Zugfahrten, an Rangierfahrten mangelt es dennoch nicht. Im Fahrplanmodus hängen die einzelnen Fahrpläne zusammen, im erstem Teil bringt man die Lok zum Anschluss, im zweiten rangiert man dort usw.



    Fazit:


    Für 13,99€ erhält man zwar “nur“ die G6, jedoch hat diese es in sich. Neben dem guten Modell gefällt uns die mögliche Interaktivität des Spielers mit der Lok, dazu gehören z.B. die einklappbaren Sitze oder bedienbaren Schranktüren. Darunter leidet der Realitätsbezug zur G6 jedoch nicht, sondern bringt das Gameplay noch näher an die Realität. Abwechslungsreich ist dies noch durch die Mischung zwischen Zug – und Rangierfahrten. Die Fahrphysik der Lok fühlt sich sehr realistisch an und der Sound ist sehr am Original.


    Lediglich gewünscht hätten wir uns noch die Möglichkeit, die Lok auch auf anderen Strecken einsetzen zu können.

    Die Einsatzmöglichkeiten der Lok sind dadurch und des Systems des TSWs bedauerlicherweise sehr beschränkt.


    G6 auf Steam: https://store.steampowered.com…_G6_Diesel_Shunter_AddOn/


    Euer :-I-: -Team

    99 245 / Community - Manager / Railsimulator.net
    kein Support per PN

    • Gäste Informationen



    Hallo Gast,
    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.


  • 99 245

    Hat das Thema geschlossen.